Was ist Badminton?

Badminton ist ein Rückschlagspiel und wird mit einem Federball und einem Badmintonschläger pro Spieler auf einem Spielfeld mit einem Netz ausgeführt. Die Sportart ist für sportbegeisterte Personen jeden Alters ansprechend und fördert die körperliche sowie geistige Fitness. Durch ihre abwechslungsreiche, sportliche Ausführung ist diese Sportart, sowohl für Leistungssportler als auch für Hobbyspieler sehr interessant. In vielen Fällen wird Badminton fälschlicherweise mit Federball gleichgesetzt. Badminton ist weitaus bewegungsintensiver, kraftaufwendiger, spannender und abwechslungsreicher als Federball.

Badminton – Ein Sport mit dem gewissen Etwas

„Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers […]“ Martin Knupp, Autor zahlreicher Badminton Lehrbücher

Wie spielt man Badminton?

Diese Sportart wird ganzjährig in der Halle mit 2 bis 4 Spielern pro Feld ausgetragen. Dabei werden Bälle mit Schlägern über ein Netz in die gegnerische Spielhälfte gespielt. Jeder gewonnene Schlagwechsel wird als Punkt gewertet. Das Team, das als erstes die Punktzahl von 21 Zählern erreicht, gewinnt. Bei einem Gleichstand von 20:20 gewinnt die Mannschaft, welche als erstes einen Vorsprung von 2 Punkten herausspielt. Die maximal zu erreichende Punktzahl beträgt jedoch 30, so dass bei einem Spielstand von 29:29 der nächste Ballwechsel entscheidet. Zubehör für diese Sportart sind Badmintonschläger, Nylonfederbälle oder Naturfederbälle.

Welche Vorteile bietet mir diese Sportart?

• Gute Eignung für Einsteiger
  • Stärkung von Muskeln, Bändern und Gelenken
  • Steigerung der Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit
  • Verbesserung der Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination
  • Großer Spaßfaktor aufgrund vielseitiger und abwechslungsreicher Spielvarianten
  • Geringeres Verletzungsrisiko, da kein direkter Kontakt zum Gegenspieler besteht

Wo finde ich weitere Informationen?

Zusätzliches Informationsmaterial finden sie auf unserer Internetseite unter den Buttons Ansprechpartner, Erwachsene, und Trainingszeiten sowie auf weiterführenden Links am rechten Rand.

WochentagUhrzeit
Donnerstag20:00 – 22:00 Uhr

Hilmar Meyer

Die Badmintonabteilung ist seit 1998 fester Bestandteil des Puschendorfer Sportvereins. Das Training findet einmal in der Woche in der Puschendorfer Eichwaldhalle, Waldstraße 30 statt, mit dem Ziel einen angenehmen sportlichen Abend zu verbringen. Wir sind Hobbyspieler bei welchen der Spaß aber auch der Wettbewerb nicht zu kurz kommen.

Sollten Sie erst in den Sport einsteigen – kein Problem. Unsere Mitglieder erklären Ihnen die Spielweise, die Regeln und worauf es beim Badminton ankommt. Wenn Sie Interesse an Badminton haben, besuchen Sie uns unverbindlich während unserer Trainingszeit am Donnerstag von 20:00 – 22:00 Uhr.

Alle Informationen die Sie zur Sportart Badminton benötigen, finden Sie auf unserer Homepage. Gerne können Sie uns für weitere Fragen auch persönlich kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!