Badminton ist ein Rückschlagspiel und wird mit einem Federball und einem Badmintonschläger pro Spieler auf einem Spielfeld mit einem Netz ausgeführt. Die Sportart ist für sportbegeisterte Personen jeden Alters ansprechend und fördert die körperliche sowie geistige Fitness. Durch ihre abwechslungsreiche, sportliche Ausführung ist diese Sportart, sowohl für Leistungssportler als auch für Hobbyspieler sehr interessant. In vielen Fällen wird Badminton fälschlicherweise mit Federball gleichgesetzt. Badminton ist weitaus bewegungsintensiver, kraftaufwendiger, spannender und abwechslungsreicher als Federball.
Diese Sportart wird ganzjährig in der Halle mit 2 bis 4 Spielern pro Feld ausgetragen. Dabei werden Bälle mit Schlägern über ein Netz in die gegnerische Spielhälfte gespielt. Jeder gewonnene Schlagwechsel wird als Punkt gewertet. Das Team, das als erstes die Punktzahl von 21 Zählern erreicht, gewinnt. Bei einem Gleichstand von 20:20 gewinnt die Mannschaft, welche als erstes einen Vorsprung von 2 Punkten herausspielt. Die maximal zu erreichende Punktzahl beträgt jedoch 30, so dass bei einem Spielstand von 29:29 der nächste Ballwechsel entscheidet. Zubehör für diese Sportart sind Badmintonschläger, Nylonfederbälle oder Naturfederbälle.
Zusätzliches Informationsmaterial finden sie auf unserer Internetseite unter den Buttons Ansprechpartner, Erwachsene, und Trainingszeiten sowie auf weiterführenden Links am rechten Rand.